AUSY Technologies implementiert All-in-One-Lösung von AGIS

Gelungene Prozessoptimierung auf Konzernebene

Die AUSY Technologies Germany AG ist eine der führenden IT-Beratungsfirmen im DACH-Raum und darf unter anderem BMW, die Deutsche Post, ING, die Stadtwerke München (SWM) und United Internet zu ihren Kunden zählen. Seit der Firmengründung im Jahr 1995 wuchs das Unternehmen stetig. Der deutsche Hauptsitz befindet sich in München, die Schweizer Tochter AUSY Switzerland AG ist in Zürich ansässig.

Vor 2018 arbeitete AGIS bereits mit einem Unternehmen zusammen, das schliesslich Teil der AUSY Technologies Germany AG wurde. Als sich in Folge der Konsolidierung neue Herausforderungen ergaben, konnte AGIS die passenden Lösungsansätze für eine effiziente Arbeitsweise und die Optimierung bestehender Prozesse auf Konzernebene darlegen. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Einblick in den Projektverlauf.

Ausgangslage & Ziele

Welche Ziele hat AUSY verfolgt?

Ziel war es, eine Lösung zu finden, in der alle Kernprozesse zentral abgebildet werden können. Im Fokus standen Sales-Aktivitäten, wie beispielsweise das Erfassen von Kundenstammdaten mit Angeboten; die Leistungserfassung interner und externer Mitarbeiter; die Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung sowie die Projekterfassung und -überwachung. Ebenfalls war ein einfaches Reporting der Unternehmenszahlen an die Konzernmutter gefordert. Ein geringer Schulungsaufwand sollte zudem eine rasche Einführung des neuen ERP ermöglichen.

 

Projekteinblick & Lösungsansatz

Wie ist AGIS vorgegangen?

«Da wir die AUSY von Stunde null bei der Beantwortung essentieller Fragen unterstützen konnten, wurden zeitnah Lösungsansätze für die zukünftige Zusammenarbeit entwickelt.», so Peter Jegle, Leiter Verkauf und Marketing bei AGIS. «Auf diesem Weg wurde prima als zentrale ERP-Applikation evaluiert, die mit Schnittstellen zur Anbindung weiterer Applikationen alle Bedürfnisse erfüllen kann.»

 

Fazit & Nutzen

Die gesamte Prozess-Kette «Vertrieb-Project-Support-Accounting-Controlling» konnte mit prima in einem zentralen System abgebildet werden. Dabei gewährleisten Systemintegrationen einen permanenten Datenabgleich - auf diesem Weg wird eine mehrfache Datenhaltung vermieden. Das Projektcontrolling sowie die monatlichen Geschäftsabschlüsse wurden durch einheitliche Auswertungen und Reports vereinfacht. Zudem haben User je nach Berechtigungs-Stufe nur auf die jeweils benötigten Inhalte Zugriff. Die Leistungs-Buchungen aller Mitarbeiter laufen zentral mit den Projektdaten zusammen und können mobil via Web-Applikation erfasst werden. So spielt es keine Rolle, wo man sich befindet, denn Leistungen können zu jeder Zeit online gebucht werden.

Zurück

Copyright 2024 AGIS. Alle Rechte vorbehalten.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close